Holtumer Mühle Islandpferde und mehr
Holtumer MühleIslandpferde und mehr

Samstag, 08.06.2002

 

- 18. Tag

 

Von Züsch nach Gonnesweiler

 

Heute morgen ging es, nachdem ein kleines Stück Asphalt bewältigt war, auf sandigen Waldwegen hinunter zur Talsperre Nonnweiler. Von dort, wo sich die Talsperre gabelt, hat man einen herrlichen Blick über den Hauptteil des Stausees sowie über beide Schenkel. Im übrigen verläuft die Grenze zum Saarland mitten durch den See, so dass wieder ein Eckpunkt erreicht war.

Ich folgte dem östlichen Schenkel des Stausees, um diesen auf einer Brücke zu überqueren. Leider erwies sich die Brücke für Neistis Packtaschen als zu schmal, so dass ich den gesamten Schenkel umritt. Aber ausgerechnet für dieses kleine Eckchen hatte ich keine Karte. So verließ ich mich auf mein Gefühl, querte die Landstraße an einem Parkplatz, an dem gegenüber ein Pfad zu erkennen war.

 

 

 

Nur war dieser Pfad nun wirklich nichts anderes. Durch Sumpfgelände über gefällte Bäume hinweg und durch Gestrüpp ging es teils recht heftig bergauf, bis wir nach ca. 20 Minuten auf einen breiten Wanderweg stießen.

 

Glücklicherweise war der Weg wieder auf der Karte zu finden, so dass ich auf gutem Geläuf weiterreiten konnte. Am Weg konnte ich einen restaurierten keltischen Ringwald und einige Hügelgräber bewundern.

Nonnweiler wurde östlich umritten. Nach der Ortsdurchquerung Schwarzenbach und der Überquerung der A62 ging es ohne Probleme über die unterschiedlichsten Wald-, Feld- und Asphaltwege nach Eckelhausen.

Von hier war es einfach. Ich brauchte nur den Bostalsee zur rechten Hand halten, was allerdings an diesem sonnigen schönen Samstagnachmittag zu einem Slalom zwischen Fußgängern und Radfahrern ausartete. (Im übrigen fiel kein böses Wort. Ein freundlicher Gruß hilft immer weiter und außerdem sah wohl jeder, dass ich mit dem Packpferd nicht spazieren ritt.) Am Schwimmbad bog ich dann ab nach Gonnesweiler. Am Schwimmbad sprach mich auch eine Kanadierin an. Sie war begeistert, ließ sich aber nicht davon überzeugen, dass ich weder Arzt noch Rechtsanwalt wäre, trotz zweier Pferde und guter Ausrüstung.

In Gonnesweiler übernachtete ich bei der Familie Gessner auf dem Gestüt Nahetal. Frau Gessner kocht hervorragend und sie war beeindruckt, wieviel ich vertilgen konnte. Interessant war auch, dass Clemens Gessner sofort die Herkunft von Neisti und Bjarni erkannte: „Das sind saarländische Pferde, von Hrappur“. Treffer!

Aktuelles

Wir halten unsere Seite möglichst aktuell.

Deshalb schaut ruhig öfter mal rein.

 

Für Einträge im Gästebuch sind wir dankbar.

 

Zuletzt akualisiert:

22.09.19

Aktivitäten

Rund um Monschau

 

14.06.2019

Aktivitäten

Hütekurs im Münsterland

 

29.03.2019

Fotos

Frühjahrsritt

 

27.12.2018

Unsere Tiere

Die Hunde

Louis

 

24.07. 2018

Unsere Tiere

Die Katzen

Abschied von Lou

 

16.06.2018

Aktivitäten

Monschau Mai 2018

 

30.04.2018

Fotos

Mit Shari in Zandfort

 

10.04.18

Aktivitäten

Werl April 2018

 

25.02.18

Bilder durch das Jahr

Stall "Südwest" 2018

 

10.01.2018

Über uns

25 Jahre Islandpferde in Holtum

 

23. Dezember 2017

Aktivitäten

Vogesen 2017

 

Druckversion | Sitemap
© Uwe Schmidt

Erstellt mit IONOS MyWebsite Privat.